„Unser Ziel ist es, die Automatisierung der gesamten Logistik, inklusive Ein- und Auslistung, Retouren sowie den Einkauf weiter voranzutreiben. IXOS im Zusammenspiel mit RX 4.0 ist dafür die perfekte Softwareumgebung. Mit zehn Prozent hatten wir bereits vor der Einführung eine gute Besorgerquote bei RX-Präparaten. Seit Mai 2017 konnten wir diese um ca. 2,5 Prozent senken. Wir möchten schon jetzt nicht mehr ohne RX 4.0 arbeiten“, sagt Kathrin Ridder bestimmt.
Über die Sortimentssteuerung werden das Lager der Nelken-Apotheke konstant optimiert und Rabattverträge vorausschauend berücksichtigt. So konnte schließlich auch die Lagerbreite komprimiert werden. Durch die autonome Steuerung des Tools nach den individuellen Parametern der Nelken-Apotheke werden im Bestellprozess automatisch bestimmte Firmen und Importe in die Recherche einbezogen und Lagerbestände so tagesaktuell optimiert.
Besonders angetan ist Kathrin Ridder auch von der Motivationsspritze, die RX 4.0 für die PKA im Backoffice darstellen. Durch die umfangreichen Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten bekommen die Mitarbeiter ein konkretes Feedback und können Ihren Arbeitserfolg in einer handfesten Zahl messen. Darüber hinaus sei RX 4.0 eine zeitsparende Arbeitserleichterung für jeden Mitarbeiter. Das Programm ist einfach zu bedienen und hat den gesamten Besorgerprozess radikal verändert. Mit geringem täglichen Aufwand lassen sich nun der gesamte Ein- und Auslistungs- sowie der Bestellprozess realisieren. Neue Produkte werden durch das System automatisch bestellt und vom Kommissionierautomaten selbständig eingelagert. „Der gesamte Wareneingang funktioniert reibungslos, eine enorme Aufwandsersparnis“, so Ridder.