Die SMC-B Karte – Ihr Zugang zur TI
Die SMC-B Karte dient zur Identifikation Ihrer Apotheke und ermöglicht den Betrieb der Telematikinfrastruktur. Jede Apotheke (Betriebsstätte) benötigt eine SMC-B Karte. Die SMC-B Karte ist Voraussetzung für die Installation und den Zugang zur TI.
Die Schritte zum Erhalt der SMC-B
Häufige Fragen zur SMC-B
Um eine Verbindung zwischen der Institution Apotheke und der Telematikinfrastruktur (TI) herstellen zu können, muss sich die Apotheke mit Hilfe der Zertifikate auf der SMC-B gegenüber der TI ausweisen. Der Institutionsausweis wird bei der Installation des TI-Bundles in einem Steckplatz des Kartenterminals eingesetzt und aktiviert. Erst dann ist die Nutzung der TI möglich.
Die SMC-B authentisiert die Institution Apotheke an der TI und ermöglicht die Signatur der Apotheke, nicht der Person. Es ist also jederzeit nachvollziehbar, dass die Apotheke auf die TI zugreift, jedoch nicht wer genau in der Apotheke diesen Zugriff ausführt, das kann nur der eHBA.
Der eHBA authentisiert die Person des eHBA-Inhabers an der TI und ermöglicht die Signatur der Person. Es ist also jederzeit nachvollziehbar, wer genau den eHBA zum Zugriff auf die TI genutzt hat.
Die unterschiedlichen Landesapothekerkammern sind die Herausgeber für Apotheken.
Die D-TRUST GmbH, ein Unternehmen der Bundesdruckerei, ist der Vertrauensdiensteanbieter und Produzent der SMC-B.
Über die Bestellseite können Sie Ihre SMC-B direkt im D-Trust-Antragsportal bestellen.
>> Video der Bundesdruckerei (D-Trust) zur Antragsstellung der SMC-B
Die Karte wird direkt nach der Produktion per Einschreiben mit persönlicher Übergabe an die hinterlegte Lieferadresse versandt. Bitte beachten Sie, dass der Antragsteller das Einschreiben persönlich entgegennehmen muss. Stellen Sie ggf. eine Vollmacht zur Entgegennahme der SMC-B durch eine andere Person aus oder nutzen Sie die Postvollmacht.
Der PIN-Brief wird drei Tage nach dem Versand der Karte per Post an die hinterlegte Lieferadresse versandt.
Um Kunden der PHARMATECHNIK den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) so einfach wie möglich zu gestalten, arbeitet die Bundesdruckerei GmbH (D-Trust) mit PHARMATECHNIK zusammen. Als PHARMATECHNIK Kunden haben Sie einen zehnstelligen Bestellcode erhalten, der im Online-Antragsportal der Bundesdruckerei eingetragen wird. Somit kann sichergestellt werden, dass der zertifizierte PHARMATECHNIK-Techniker, der die Anbindung der Apotheke an die TI vornimmt, den Status des Antrags punktuell bis zur Auslieferung mitverfolgen und bei der Terminierung des Installationstermins für die TI-Komponenten berücksichtigen kann.
Sofern Sie die Rechnung steuerlich geltend machen wollen, achten Sie bitte darauf, die korrekte Rechnungsadresse zu hinterlegen. Klären Sie diese Frage ggf. mit Ihrem Steuerberater, bevor Sie den Antrag stellen.
Stellen Sie bitte sicher, dass die Annahme des Einschreibens an der angegebenen Adresse gewährleistet ist.
Die Freischaltung der Karte bzw. der darauf enthaltenen Zertifikate, muss innerhalb von 14 Tagen ab Auslieferung der Karte erfolgen. Sollte die Freischaltung nicht innerhalb dieser Frist erfolgen, erhalten Sie eine automatische Erinnerung von der Bundesdruckerei. Anschließend haben Sie erneut 14 Tage Zeit, um die Karte freizuschalten. Sollte auch innerhalb dieser Frist keine Freischaltung der Zertifikate erfolgen, ist der Vertrauensdiensteanbieter verpflichtet, diese endgültig und unwiderruflich zu sperren. Damit verliert die SMC-B ihre Gültigkeit.
Die Freischaltung der SMC-B erfolgt im Online-Antragsportal der Bundesdruckerei mittels SMS-TAN-Verfahren oder Servicepasswort. Beachten Sie bitte, dass der PIN-Brief zum Zeitpunkt der Freischaltung bereits vorliegen muss.
Die Freischaltung der SMC-B erfolgt im Online-Antragsportal der Bundesdruckerei mittels SMS-TAN- Verfahren oder Servicepasswort. Beachten Sie bitte, dass der PIN-Brief zum Zeitpunkt der Freischaltung bereits vorliegen muss.
>> Video der Bundesdruckerei (D-Trust) zur Freischaltung der SMC-B