DRZ: Maximale Sicherheit bei der E-Rezept-Abrechnung

  Digitales Rezept Zentrum
+
Vollintegration in IXOS schafft Transparenz und Effizienz: Seit Einführung der E-Rezept-Pflicht zu Jahresbeginn hat das DRZ über 20 Millionen eingereichte E-Rezepte zu 100% verlustfrei abgerechnet.

Starnberg, 30.07.2024

Seit Einführung der E-Rezept-Pflicht zu Jahresbeginn hat das DRZ (Digitales Rezept Zentrum), ein Schwesterunternehmen der PHARMATECHNIK GmbH, über 20 Millionen eingereichte E-Rezepte zu 100% verlustfrei abgerechnet. Dies ist ein beachtlicher Teil des Gesamtvolumens an E-Rezepten in Deutschland.

Mit dem innovativen Apothekenmanagementsystem IXOS haben Vor-Ort-Apotheken eine leistungsstarke Warenwirtschaft im Einsatz, die alle Geschäftsprozesse digital und automatisiert auf Wachstum und Profitabilität ausrichtet, permanent kontrolliert und auf sich verändernde Gegebenheiten kontinuierlich anpasst.

Die Voll-Integration der DRZ-Rezeptabrechnung in IXOS ist als Komplett-Paket das einzige Modell am Markt, mit dem jedes einzelne E-Rezept auf seinen Abrechnungsstatus hin überprüft werden kann. Eine sichere, schnelle und transparente Abrechnung aller E-Rezepte ist damit jederzeit gewährleistet.

„Neben der transparenten und zuverlässigen Rezeptabrechnung durch das DRZ sowie der hohen Retaxationssicherheit profitieren IXOS-Apotheken durch die tiefe System-Integration von vielen weiteren Services: Bequeme Sondervorauszahlungen über DRZ-Cash oder die medienbruchfreie Bearbeitung der Genehmigungen von Hilfsmitteln über den direkt in IXOS integrierten Verkaufsvorgang elektronischer Kostenvoranschlag (eKV). Das macht DRZ + IXOS zu einem perfekten Match für die Vor-Ort-Apotheke“, so Stephan Lehrer, Leiter des DRZ.

IXOS-Kunden profitieren mit der DRZ-Rezeptabrechnung von vielen Vorteilen

Hohe Abrechnungssicherheit

Durch die tiefe Integration der DRZ-Rezeptabrechnung in IXOS geht kein (E-)Rezept verloren und die bei anderen Abrechnungszentren oft zeitaufwendige Nachprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit entfällt.

Mit dem in IXOS integrierten Rezeptmanagement Profi RX-Control 4.0 können Apotheken jederzeit und an jedem Ort auf ihre Daten zugreifen und haben sofort alles im Überblick:       

  • Die Vollständigkeit der Abrechnung
  • Den Abgleich zwischen abgegebenen und abgerechneten Rezepten
  • Wertvolle Statistiken, Auswertungen und Zusatzdienste

Präzise und zuverlässige Datenqualität durch tiefe Systemintegration

Medienbrüche, die bei einer WaWi-Anbindung an Fremdsysteme entstehen, werden durch das perfekte Zusammenspiel von IXOS mit der DRZ-Rezeptabrechnung vermieden.

RX-Control 4.0 integriert die DRZ-Abrechnungsdaten direkt und ohne Schnittstellen in IXOS, was die Datenqualität, die Performance und die Usability erhöht:

  • Anzeige aller wichtigen Daten bis auf Rezept-Ebene (E-Rezepte und Papier-Rezepte übersichtlich in der gleichen Anzeige)
  • Datenschutzkonform, sichere Verschlüsselung und Nutzerberechtigungen
  • Für IXOS und DRZ-Kunden: kostenloser Ersatz eines vermeintlich verlorenen E-Rezepts in jeder beliebigen Höhe

Übersichtliche Tarife und Kosten-Transparenz

Das DRZ bietet seinen Kunden mit einer einheitlichen Gebühr ohne weitere Zusatzkosten ein transparentes Preismodell „ALL IN“: 

  • Keine Extra-Gebühren für Hilfsmittel oder Pflegehilfsmittel sowie BtM
  • Keine Extra-Gebühren für Rücksendungen von Rezepten
  • Keine sonstigen Extra-Gebühren

Damit können Vor-Ort-Apotheken Monat für Monat sicher und vorausschauend planen und es entfallen zusätzliche Aufwände für die Nachprüfung von variablen Parametern, wie Staffel-Konditionen.

Ihr persönlicher
Ansprechpartner

Attila Wandrey,

Pressekontakt PHARMATECHNIK

Tel.: +49 8151 4442-568

Fax: +49 8151 4442-7800

Mail: a.wandrey@pharmatechnik.de

News & Events
im Fokus

Haben Sie Fragen?